Luzern - unsere Host City
Luzern ist zweifellos ein Juwel inmitten einer beeindruckenden Alpenkulisse. Die Region in der Zentralschweiz zeichnet sich nicht nur durch moderne Wettkampfanlagen aus, sondern bietet auch ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz, kurze Anfahrtswege und ideale klimatische Bedingungen für Wintersportdisziplinen. Die Stadt Luzern, mit ihrer einladenden Atmosphäre, ist der perfekte Ausgangspunkt für die Ausrichtung eines sportlichen Grossereignisses. Hier verschmelzen sportliche Begeisterung und Naturschönheit zu einer einzigartigen Erfahrung. Als Sahnehäubchen bietet Luzern eine Fülle an Freizeitmöglichkeiten sowie die Möglichkeit, die nahegelegenen Hausberge Rigi, Pilatus und Stanserhorn zu erkunden.
Luzern hat bereits eine bemerkenswerte Geschichte im Bereich des internationalen Sports. Die "Lucerne Regatta" und die "Spitzenleichtathletik Luzern" sind jährliche Highlights im internationalen Sportkalender. Die Stadt hat sich zudem bereits als Host City für die Winteruniversiade präsentiert, auch wenn diese bedauerlicherweise aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste.
Eröffnungs- und Schlusszeremonie
CISM Schweiz freut sich darauf, Luzern erneut in den Fokus des internationalen Sports zu rücken. Die Eröffnungs- und Schlusszeremonien der 5. Winter-Militärweltspiele werden in der Messehalle Luzern stattfinden. Diese Zeremonien werden sowohl militärische Protokolle als auch kulturelle Elemente vereinen, die Tradition und Moderne in harmonischer Weise miteinander verbinden. Der Höhepunkt der Eröffnungszeremonie wird das Entflammen der CISM-Flamme sein, die während der gesamten fünften CISM Winter-Militärweltspiele auf dem Europaplatz in Luzern brennen wird.
Sowohl die Eröffnungs- als auch die Schlusszeremonie werden öffentlich zugänglich sein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, an diesen besonderen Momenten teilzunehmen. Entsprechende Sitzplatztickets werden frühzeitig online und kostenlos zur Verfügung stehen.
Emmen
Der bundeseigene Waffenplatz Emmen ist das Zentrum der bodengestützten Luftverteidigung und bildet den Unterkunftsstandort für Athletinnen und Athleten, die an den CISM Winter-Militärweltspielen die Geländelauf-Wettkämpfe bestreiten werden.
Start und Ziel der Wettkämpfe ist das nahegelegene Ausbildungszentrum Rapier, das mit der Hanglage und grossen Grünfläche perfekt für die Durchführung der Wettkämpfe geeignet ist.